Über

Joshua Tewalt

Joshua Tewalt schreibt über die Themen Philosophie, Wirtschaft, KulturWissenschaft, Gesellschaft,
Kunst & Architektur, Tech & Fortschritt
und oft über Bücher, die er gerne liest.

Aufs Ganze

Philosophie geht aufs Ganze. Sie entreißt uns dem Bekannten, oft hinein ins scheinbar Unmögliche. Sie nimmt uns mit auf Gedankenexperimente, die mit dem bisher sicher Geglaubten brechen, aber wirft uns auch zurück auf das, was wir “uns selbst” nennen. Dabei entledigt die Philosophie sich immer wieder der Dogmen und Gedankenschlösser, aus welchen ambitionierte Denkerinnen und Denker kühne Ausblicke wagen, in welche sie die Philosophie aber auch immer wieder sperren möchten. Mit dieser offenen Haltung möchte ich mich auch den verschiedenen Standpunkten der Disziplinen Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Politik- und Kulturwissenschaft und der historischen Forschung und den Theorien dieser Fachgebiete annähern.

Das Denken mit all seinen Chancen und Risiken zu erleben, ist mir Motivation, immer wieder die Seite, die Perspektive zu wechseln. Damit den Diskurs zu beleben, ist mir Verpflichtung und Freude zugleich. „Es heißt, manchmal grundsätzlich zu hinterfragen, aber auch oft zuzuhören und zu verstehen.“

Mein Liberalismusverständnis ist vor allem durch Ambivalenz charakterisiert. Keine Suche nach dem Patentrezept, sondern Anerkennung der Komplexität, der unvermeidlichen Unordnung der Dinge. Die menschliche Freiheit dabei definiert als nicht beherrscht sein in Anerkennung der Verantwortung als soziales Wesen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt hier an den Brücken zwischen akademischer Theorie und gesellschaftspolitischen Debatten. Relevante Fragen unserer Zeit zu erweitern oder den Diskurs um Lösungsvorschläge zu bereichern, wird so zum Ziel vieler meiner Beiträge.

Autor

Bildquellen

  • Good Reads (V)_Joshua_Tewalt: © Joshua Tewalt
  • Philosophie _ Lesen (V)_Joshua_Tewalt: © Joshua Tewalt
  • Kunst_Geschichten (V)_Joshua_Tewalt: © Joshua Tewalt
  • SehensWERT_ (V)_Joshua_Tewalt: © Joshua Tewalt