Ein Brief an die deutschen Briefschreiber. Das erfordert viel Zugewandtheit zu schwierigen Mitmenschen im Allgemeinen und Geduld mit deutschen Intellektuellen im Besonderen. Jurko Prochasko, ukrainischer Essayist und Schriftsteller hat beides. Manche überrascht das nicht, denn Prochasko, auch Psychoanalytiker, hat Franz Kafka, Heinrich von Kleist, Gottfried Benn, Sigmund Freud und Friedrich Schleiermacher ins Ukrainische übersetzt. 

Sein in der Zeit abgedruckter Brief ist dabei vieles, nicht nur eine Schelte des Denkens in der naiven philosophischen Abstraktion. Denn Prochasko versucht auch, dem Denken der Salonpazifisten zu folgen. Dabei weist er abermals die rhetorisch auch im offenen Brief immer wieder umtanzte Kernthese zurück, es habe zu wenige Versuche zur Diplomatie von Seiten der Ukraine und des Westens gegeben. In seinem folgenden Plädoyer für einen entschlossenen Widerstand stellt er eine bemerkenswerte These in den Mittelpunkt: So sei die Energieknappheit und die Nahrungsmittelkrise, welche nun Europa und die Welt treffe, nicht etwa ein zufälliger Nebeneffekt des russischen Angriffskriegs. Beides sei vielmehr Kalkül des putinschen Systems. Dieses ziele darauf ab, durch „Leid und Chaos“, sowie „Flüchtlingsbewegungen“ den Westen zu destabilisieren. So solle dem „russischen Kalkül“ nach eine „Welt ohne Recht und Regeln“ siegen. Der „Widerstand“, so ist sich Prochasko sicher, müsse entschlossener sein als Russlands Zerstörungswillen. Russland würde erst vernünftig verhandeln, wenn es müsse. Und zum Schluss regt er einen Diskurs an, welcher bis zum heutigen Tage, mehr als vier Monate nach dem Überfall Russlands weder in Brüssel noch in Straßburg laut diskutiert wird: Die Wehrhaftigkeit der Union nach Außen. Denn, so stellt Prochasko fest: Das „Projekt Europa“ sei zwar stets dazu beschaffen gewesen, den Frieden nach Innen zu sichern. Doch nicht einen Gedanken an seine Verteidigung nach Außen habe es verschwendet. Nun sei es an der Zeit, „realitätsfremde Appelle“ gegen eine „Stärkung“ der „Wehrhaftigkeit“ zu ersetzen. Egal, wie man zu Prochaskos starken Thesen steht: Eine Antwort schuldet ihm der Diskurs. Besonders die Briefschreibenden des deutschen Diskurses. 

Autor

Bildquellen

  • J.D.´s Notes – Joshua Tewalt – THE LATE MODERN: Joshua Tewalt